8. December 2024

Anzeigen

10.05.2006

Mauritz gegen Mauritz

Familienrat entscheidet über Firma

von Peter Carstens

Bad Zwieblingen · Ja, wer kennt sie nicht, die lieben Verwandten - Onkel Heinz und Tante Klara, die Neffen von Willi und die angeheiratete Cousine, des Bruders von... eben die ganze buckelige Familie.
Heute kam es in Greenoble zum Familienrat der Familie van Mauritz. Es sollte über die Eigentumsverhältnisse der MAURITZ KGaA entschieden werden. Diese, gegründet vom Rechtspopulisten Rüdiger van Mauritz, schrieb nach dessen Abgang nur noch rote Zahlen. Ansprüche auf die Firmenführung machte daher die vormalige Besitzerin der zerschlagenen VAMAU Firmengruppe AG, Inga van Mauritz, geltend. Doch wie es nun einmal so ist, kamen weitere Ansprüche aus dem Familienkreis. Ines Straaten, die Schwester des verstorbenen Ehemanne von Inga, Joop van Mauritz, vertrat die Ansicht, daß sie, als Cousine Rüdigers anspruchsberechtigt sei. Das wiederum brachte sie in Konflikt mit ihrer unverheirateten Schwester Maybritt van Mauritz, welche ebenfalls Ansprüche anmeldete. Diesen widersprach Gunnar van Mauritz, ein Neffe Rüdigers, welcher zwar nicht selbst die Firma leiten wollte, sich aber Anteile aus einem etwaigen Verkauf des Unternehmens versprach.
Nach langen hin und her, wurde schließlich abgestimmt. Mit einer knappen Mehrheit, wird zukünftig Inga van Mauritz das Unternehmen führen und das Komplementärsgremium neu besetzen. Dafür erhalten die Familienangehörigen Anteile an den Kommanditaktien.
Tja, es geht eben nichts über ein beschauliches Treffen im Kreis der Liebsten...

© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.