11. September 2024

Anzeigen

18.05.2006

12. Parlaments- und Kommunalwahlen in Moncao

BAM deutlich Wahlsieger, Orange stabil, Royal mit dramatischen Verlusten

von Lordi Berenger

Egoste/Moncao · Am Montag, dem 15.05.2006 wurde das offizielle Endergebnis der 12ten moncaotischen Parlamentswahlen verkündet. Wahlsieger mit 43% ist klar die Bürgerliche Allianz Moncao (BAM), die damit im Vergleich zur letzten Wahl 18% zulegen konnte. Der Spitzenkandidat, Premierminister Reginald Julianus, erzielte mit 20 Stimmen auch insgesamt das beste Einzelergebnis. Ihm folgen Platon und Niklas. Die BAM wird somit 3 Parlamentssitze besetzen.
Bündnis 03 Die Orangen konnte sich prozentual um einen Punkt auf 30% verbessern. Zudem stellen sie mit Lordi Berenger den zweiterfolgreichsten Einzelkandidaten. Zudem wird Martinius Solidarius in das Parlament einziehen.
Klarer Verlierer hingegen ist die Royalistisch Aristokratische Liga (RoyAL), die mit einem Verlust von 19% zur letzten Wahl auf 27% der Stimmen kamen. Während Spitzenkandidat Jussi von Moncao dabei besonders dramatisch eingebrochen ist, konnte sich Newcomer Han Solo über eine Verfünffachung des persönlichen Ergebnisses freuen.
Die Orangen als auch Royal werden dementsprechend je 2 Parlamentssitze besetzen.
Dramatisch hingegen für alle Parteien die Wahlbeteiligung, die um 6% auf 57% gesunken ist.

Auf kommunaler Ebene wurde nur in Araja und Nervus gewählt. Beide Bürgermeister werden von den Orangen gestellt. Lordi Berenger in Araja konnte 90%, Martinius Solidarius in Nervus gar 100% für sich verbuchen.

Wie heute zudem bekannt wurde, haben sich die BAM und die Orangen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt, der in den nächsten Tagen im Detail vorgestellt wird. Royal wird somit den Weg in die Opposition antreten.

© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.