11. September 2024

Anzeigen

15.08.2006

Interview mit van Mauritz

Pani Kattacke sprach mit der alten und neuen Kanzlerin

von Pani Kattacke

Hainichen · Heute Vormittag platzte die Bombe. Was sich schon lange angedeutet hatte wurde nun offiziell. Inga van Mauritz wird als Bundeskanzlerin eine Koalition von PFP, ZsPP und APPD anführen. Pani Kattacke sprach am Abend mit Frau van Mauritz, die wegen ihrer Absage an die alte Regierungskoalition in den letzten Tagen schwer in die Kritik geraten war.


Kattacke: Frau van Mauritz, erstmal Glückwunsch zur erneuten Kanzlerschaft.

van Mauritz: Vielen Dank.

Kattacke: Heute wurde bekannt das Sie weiterhin Kanzlerin sein werden, warum hat das so lange gedauert?

van Mauritz: Nun, zum einen lag es daran, dass erst einmal Sondierungsgespräche stattfinden mussten, die letztlich in Koalitionsgespräche mündeten. Zum anderen habe ich nach den schweren vorwürfen der alten Koalitionspartner abwägen müssen, ob der Wechsel sinnvoll war.

Kattacke: Und was war letztendlich der Grund dafür, dass sie sich für eine neue Koalition entschieden haben? Immerhin ziehen sie damit den Ärger Ihrer alten Partner auf sich…

van Mauritz: …was ich ehrlich gesagt bedauere. dennoch habe ich, in enger Zusammenarbeit mit dem PFP-Bundesvorsitzenden Messew beschlossen, dass nur ein Wechsel dem Fortschritt im Lande dienlich ist. die neue Koalition ist erstens homogener, und zum anderen personell deutlich besser aufgestellt.

Kattacke: Sind Sie sozusagen der Meinung, dass in der kommenden Regierung das beste der vergangenen Beiden vereinigt sein wird?

van Mauritz: Davon gehe ich aus Herr kattacke. Auch wenn ich keinen Hehl daraus mache, dass ich auf eine Koalition aus zwei Parteien gehofft habe, denke ich, dass diese Konstellation den fortschrittlichen Kurs fortsetzen und optimieren wird.

Kattacke: Sie koalieren nun mit Oliver de Bushmills und seiner APPD, man kann annehmen das das keine Liebeshochzeit ist?

van Mauritz: Mit Sicherheit nicht.

Kattacke: Wieso glauben Sie das eine Zusammenarbeit nun doch möglich ist?

van Mauritz: Nun, sie muss und sie wird. der ZsPP wird hier eine ausgleichende Rolle spielen. Ich bin der Meinung, dass man nur mit Kreativität den Weg des Fortschritts begehen kann. Die PFP hat im Vorfeld eine Zusammenarbeit strikt abgelehnt. Das war falsch. Die Legislaturperiode wird zeigen, ob eine Zusammenarbeit auch in Zukunft möglich sein wird. einen Versuch ist es allemal wert.

Kattacke: Das klingt optimistisch. Oliver de Bushmills war unter Waddington Außenminister, warum ist er nun "nur" Justizminister?

van Mauritz: (lacht) Weil Waddington nicht mehr Kanzler ist...Aber Spaß bei Seite. "Nur" ist falsch. Dieses Ressort wird einiges zu tun haben. Der Abschluss des Staatsvertrages und das BGHG waren nur der Anfang eines langen Weges zu einem funktionierenden Justizsystem...

Kattacke: …dessen fortschreiten Sie dem APPD-Chef zutrauen?

van Mauritz: Der Mensch wächst mit seinen aufgaben. Und Notfalls haben wir ja eine Juristin im Kabinett.

Kattacke: (lacht) Wo sind den nun genau die Prioritäten in den kommenden Monaten?

van Mauritz: Die Prioritäten liegen ganz klar im Bereich der Wirtschaftssimulation. die neue Bundesregierung hat daher das Thema "Wirtschaft" zur Chefsache erklärt und direkt bei der Bundeskanzlerin angesiedelt. Hier gilt es ein neues Banksystem zu installieren und die gesetzlichen Grundlagen neu zu ordnen. Zum anderen werden wir weiter Schwerpunkte in der Außenpolitik setzen, sowie das schon angesprochene Justizwesen optimieren.

Kattacke: Stichwort Außenpolitik, was wird Außenminister Waddington für Weisungen bekommen? Wie sieht es zum Beispiel in Sachen UVNO, OIK und GF aus?

van Mauritz: Was die UVNO betrifft: das werden wir kabinettsintern abklären. meine Position zur Kartendiskussion hat sich nicht geändert. Ich halte dies nach wie vor für ein RL-Thema.

Kattacke: Ich sehe, Sie sind heiß darauf anzufangen.

van Mauritz: So ist es. Diese Legislaturperiode ist eine, wenn nicht sogar vielleicht die Entscheidende für PFKanien, und ich bin sicher das die neue Regierung ihre Aufgabe gut macht!

Kattacke: Dann möchte ich Sie auch nicht länger aufhalten. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben.

van Mauritz: Immer wieder gerne Herr Kattacke (lacht)

© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.