16.10.2006
von Peter Carstens
Hainichen · Es hat länger gedauert, bis die Bundeswahlleitung am gestrigen Abend das amtliche Ergebnis der Bundespräsidentenwahl festgestellt hat. Doch es war ein eindeutiges. Kandidat Robert Redlich konnte 61,54% der Stimmen auf sich vereinigen und ist damit neuer Präsident des PFKanischen Bundes. Das 30,77% gegen ihn stimmten und 7,70% sich der Stimme enthielten konnte die Feierlaune der Royaldemokraten kaum trüben.
Bundeswahlleiterin Inga van Mauritz freute sich über eine Wahlbeteiligung von 81,25%. "Das zeigt, daß der Bürger hier eine bewußte Entscheidung herbeiführen wollte und herbeigeführt hat", so die Bundeskanzlerin.
Wenn dann in einigen Tagen die letzten Sektflaschen im Glascontainer verschwunden sind und die letzten Büromöbel von Redlichs Abgeordnetenbüro, welches er räumen wird, in die Villa Freggel gebracht wurden, werden die Bürger nicht nur von Phileasson aus gespannt nach Hainichen blicken. Was ist von dem neuen Bundespräsidenten zu erwarten? Welche Maßstäbe wird er setzen? Und was wird er politisch bewegen? Auf all diese Fragen werden in den nächsten Tagen und Wochen Antworfen gefunden werden müssen. Im Vorfeld der Wahl führte der Kandidat einen fast unscheinbaren Wahlkampf um das Amt. Jetzt, kurz nach seinem Amtsgelöbnis, traf er bereits zu einem informellen Treffen mit der Bundeskanzlerin zusammen. Dies darf wohl als Anzeichen gewertet werden, daß die Wogen, welche nach der Bundeskammerwahl hochschlugen, sich langsam wieder geglättet haben.
Aber auch wenn es zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bundesregierung und Bundespräsidenten kommen wird, ist eines noch viel wichtiger: Das Land hat endlich wieder einen Landesvater. In Zeiten in denen die Nationalisten einen Großteil der demokratischen Parteien vebieten lassen wollen und die Länder mit all ihren Problemen (fast) alleine dastehen, muß einmal mehr der Bundespräsident, als Symbol der Einheit aller Bundesbürger, richtungsweisende Vorgaben machen. Doch wohin wird die Reise mit dem Royaldemokraten Robert Redlich gehen?
Man darf gespannt sein...
© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.