08.03.2011
von Pani Kattacke
Hainichen · Eigentlich sind Abstimmung im Blauen Rat derzeit reine Formsache. Regierungschefin van Mauritz (PFP/Rodanien) und Außenminister Waddington (ZsPP/PFKanien) sind die einzigen Stimmberechtigten Mitglieder im PFKanischen Legislativorgan. Die erste Diskussion der Legislaturperiode hat allerdings gezeigt, dass beide sehr wohl Länder-, Bundes-, und Parteiinteressen vertreten können.
Im Gegensatz zu den nicht öffentlichen Kabinettsdiskussionen konnten die PFKanischen Bürger im Blauen Rat die erste öffentliche Diskussion der beiden Regierungsmitglieder beobachten.
Waddington trat hier weniger als Außenminister auf - vielmehr hinterfragte er den Beitritt des Bundes zur UVNO aus Sicht der Bürger. Van Mauritz begründete wiederholt, dass einen Beitritt das Gebot der Stunde sei, dann PFKanien könne "mit seiner Erfahrung und seinen Möglichkeiten der internationalen Staatengemeinschaft zur Seite steht". Auch für die PFkanischen Betriebe könnte eine Anbindung an den internationalen Markt gewinnbringend sein.
Die Einschätzung deutet an, dass die neue Regierungsmannschaft eine international nicht unbedeutende Rolle PFKaniens anstrebt. Außenminister Waddington betonte zudem am Rand des Besuches von Friederike Fresse aus Attarkien, dass PFKanien unter der neuen Regierung ein verlässlicher Partner in der Riege der OIK Staaten sein wird.
Formal scheint die Ordnung in PFKanien also wieder hergestellt zu sein. Ob die Bürger allerdings vom außenpolitischen Engagement der neuen Regierung profitieren werden muss sich erst zeigen. Gespannt wird von daher auch auf innenpolitische Ankündigungen der Minister Berninger (ZsPP) und Pommerschlitz (parteilos) gewartet.
© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.