8. December 2024

Anzeigen

13.06.2011

Posthume Ehre für von Stratenburg

Bund ehrt ehemaligen Kanzler

von Peter Carstens

Hainichen · "Bürger, die sich um PFKanien durch besondere Taten oder Ihre Lebensleistung verdient gemacht haben, können zu Lebzeiten oder posthum mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet werden." - So lautet die einschlägige Stelle im Staatsbürgerschaftsgesetz des PFKanischen Bundes. Auf Grund dessen hat die Bundesregierung sich nun dazu entschlossen, diese Ehre einer weiteren Person zukommen zu lassen. Einziger Ehrenbürger ist bislang der erste Bundespräsident und Revolutionsführer Reiner Zufall, der PFKanien vom Joch der Vieweger-Diktatur befreite. Nun, hat Bundeskanzlerin Inga van Mauritz (PFP) gemäß den Vorgaben des Gesetzes Herrn Bundespräsident Eugenius Messew (PFP) darum gebeten, die Ehrenbürgerschaft posthum an den ehemaligen Bundeskanzler und ehemaligen UVNO-Generalsekretär Hyronimus von Stratenburg zu verleihen.

Der streitbare Kanzler regierte von Mai 2001 bis April 2003 das blaue Land und war von Juli 2002 bis April 2003 Generalsekretär der United Virtual Nations Organization. Als Vorsitzender der ***blaulicht-Partei war er ebenso Mitglied der Bundeskammer und Minister zahlreicher Kabinette. Neben anderen ist ihm der Zusammenschluß PFKaniens und Sodarr, sowie der Beitritt Rodaniens zur Bundesrepublik PFKanien zu verdanken.

von Stratenburg, war von Februar bis Juli 2002 mit der moncaotischen Politikerin und Unternehmerin Kira Silver verlobt, die in der Nacht zum 28. August 2002 an den Folgen eines bislang nicht geklärten Treppensturzes vier Tage zuvor in der von Stratenburg'schen Schlossanlage im Hainicher Stadtwald starb. Hyronimus von Stratenburg selbst verstarb tragisch im Frühjahr 2003 und wurde mit einem feierlichen Staatsbegräbnis an der Seite Silvers beigesetzt.

© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.