25.10.2004
von Owen Sinclair
Aldenroth · In der vergangenen Legislaturperiode noch von allen Seiten gelobt, ist die Koalitionsregierung von Liberal Democrats und Regionalist Movement heute bereits wieder Geschichte. Wie Prime Minister Lennox lapidar mitteilte, seien Koalitionsverhandlungen trotz intensiver Bemühungen nicht zustande gekommen.
Nachdem die neue RM-Vorsitzende und ehemalige Außenministerin Stanliss Amtsmüdigkeit signalisiert hatte, befand sich das Regionalist Movement offenbar in solcher Personalnot, dass man sich nicht einmal mehr auf die Wahl eines Verantwortlichen für Koalitionsverhandlungen einigen konnte. Bei den zurückliegenden Wahlen bereits arg gebeutelt, scheint der Niedergang des einstigen Erfolgsmodells damit ungebremst fortzuschreiten.
Die Liberal Democrats reagierten auf den Ausfall ihres Partners mit der Bildung einer Minderheitsregierung. Dies war in der Geschichte unseres Landes durchaus nicht unüblich, jedoch scheinen die LibDems diesmal an ihre Grenzen zu stoßen, was qualifiziertes Personal anbelangt: Prime Minister Lennox, bisher niemals als Außenpolitiker aufgetreten, übernimmt zusätzlich das Außenamt. Der frühere Minister of Home Affairs und profilierte Innenpolitiker Gladstone wechselt in die Schatzkanzlei. Das Innere wird nun vom bekannten Verleger Herbert H. Asquith verantwortet, der als Politiker erst wenig Akzente setzen konnte. Insgesamt eine merkwürdige und vor der Wahl durch nichts angekündigte Zuordnung. Insbesondere überrascht der Wechsel Gladstones in die traditionell weniger prestigeträchtige Schatzkanzlei, was man fast als Degradierung begreifen könnte.
In der kommenden Thronrede wird die Regierung Ihrer Majestät also viele Dinge zu erläutern haben. Vor allem wird auch von Interesse sein, wie sie zukünftig Mehrheiten für ihre Gesetzanträge organisieren will. Scheint auch alles auf eine Tolerierung durch das Regionalist Movement hinzudeuten, ist doch ein Machtzuwachs der Labour Party nicht ganz auszuschließen.
© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.