11. September 2024

Anzeigen

18.01.2005

Ausschreitungen bei Großdemos

FloraFaunaForce und OfefP demonstrieren in Hainichen

von Pani Kattacke

Hainichen · Was als gigantischer, völkerverbindender Bau geplant war, spaltet die Nation. Die Eisenbahnbrücke von Varia nach Phileasson, deren endgültige Genehmigung die Private PFKanische Bahn AG nur als Formsache ansah, wird durch die enormen Widerstände bis auf weiteres aufgeschoben. Am gestrigen Tag rief die bis dato wenig in Erscheinung getretene FloraFaunaForce zum einer Demonstration gegen den Brückenbau in Hainichen auf. Knapp eine halbe Stunde später gab die Organisation für ein fortschrittliches PFKanien bekannt, eine Gegendemonstration zu starten.

Heute Mittag, Punkt 12 Uhr, versammelten sich mehrere hunderttausend Menschen auf dem Zufallsplatz im Zentrum von Hainichen. Auf der einen Seite vor dem Gebäude der PPBAG demonstrierten die Brückengegner, auf der anderen Seite, vor der Bundeskammer, hatten die Brückenbefürworter ihr Lager aufgeschlagen.

Der Geschäftsführer der PPBAG, Sir John Waddington, befindet sich in der misslichen Lage, als Chef des sozialhumanen ZsPP seiner eigentlichen Wählerschaft den Bau dieser Brücke schmackhaft machen zu müssen.
Der ZsPP, der nach der letzten Bundestagswahl mit gleich vielen Stimmen wie die fortschrittliche PFP und die Volkspartei KfZ in die Bundeskammer eingezogen war, hatte sich gerade als Partei etabliert, Waddington ist im Kabinett Molzberger Außenminister und nun läuft Waddington Gefahr, einen Teil seiner ökonomisch orientierten Wählerschaft an die fortschrittliche PFP zu verlieren.

Da die Organisation für ein Fortschrittliches PFKanien den Brückenbau befürwortet und ihn als "zukunftsweisend für die PFKanische Entwicklung" bezeichnet, steht die PFP allerdings in einer Gewissenskrise.

Letztendlicher Gewinner könnte der KfZ sein, der sich von allen Parteien am selbstsichersten auf den anstehenden Präsidentschaftswahlkampf vorbereitet.

Neben der politischen Brisanz, die diese Brücke in sich birgt, spaltet der geplante Bau die Nation wie schon lange nicht mehr. Die hunderttausenden auf dem randvollen Zufallsplatz waren emotional bis auf das Äußerste geladen. Schon nach wenigen Minuten flogen auf beiden Seiten die ersten Eier. Es kam zu enormen Ausschreitungen. Die Polizei hatte Mühe, die beiden Gruppen voneinander zu trennen.

In dem Getümmel gingen auch etwa 30 alteingesessene KfZ-Anhänger unter, die eine Demonstration schon am Tag von Siegfried Berningers Wechsel zum ZsPP angemeldet hatten und forderten "Messew und Berni müssen wieder her – Der KfZ braucht an Idolen wieder mehr!" Unglücklicherweise nahm niemand von ihnen Notiz und sie bekamen nur ein paar fehlgeleitete Eier und Steine ab.

Bis jetzt hat sich noch keine der Parteien zu den neuesten Entwicklungen geäußert. Es ist anzunehmen, dass sie erst die weiteren Entwicklungen abwarten wollen, um sich Pluspunkte für die anstehenden Bundespräsidentenwahlen zu verschaffen.

© 2003-2024 24Media-Verlag · Diese Seite ist Bestandteil der Mikronation PFKanischer Bund · Alle Angaben und Inhalte sind frei erfunden.